Renergia oder wie aus Abfall wertvolle Energie wird!

Print Friendly, PDF & Email
Teilnehmer Besichtigung Renergia

Das traditionelle Freundschaftstreffen mit dem MTV Egolzwil wurde dieses Jahr turnusgemäss von uns organisiert.

Pünktlich zur vereinbarten Zeit trafen 50 Männerturner vor dem Hauptgebäude, das eher wie ein riesiges Luxushotel aussieht, in Perlen ein.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Sabine Thürig und Rudolf Reichlin begann die Besichtigung in zwei Gruppen.

Auf dem Rundgang erfuhren wir sehr viel Details.

  • in der Anlage kann Kehricht von ca. 700’000 Einwohner entsorgt werden.
  • mit der Abwärme wird Strom für 38’000 Haushaltungen produziert.
  • Die Papierfabrik Perlen wird mit Dampf beliefert – Einsparung tausende Tonnen Heizöl und Gas.
  • Das Fernwärmenetz wird laufend ausgebaut und versorgt immer mehr Gemeinden.

Nach eineinhalb Stunden kehrten wir mit vielen interessanten Eindrücken wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Als Dank übereichte der Präsident den beiden Guides je eine Flasche Wein.

Anschliessend fuhren wir zum gemütlichen Teil des Anlasses zum Rossmoos. Dort waren auch die Kameraden eingetroffen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Rundgang teilnehmen konnten, oder weil sie die Renergia schon mal besichtigt hatten. Mit einem gemütlichen Jass haben sie die Zeit bis zu unserem Eintreffen überbrückt.

Nach einer etwas langen Wartezeit wurden wir mit Älplermagronen und Apfelmus aus der Rossmoos Küche verwöhnt.

Ein Treffen mit vielen interessanten Eindrücken ging zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf das Freundschaftstreffen im nächsten Jahr in Egolzwil. Wie mir Präsident Sepp Hodel versicherte, steht das Programm bereits!

Zum Schluss möchte ich Heinz Eichenberger für die vorzügliche Vorbereitung des Anlasses danken.

Bericht Kurt Risi

Fotos nächste Seite